Manuelle Therapie (MT)

In der Manuellen Therapie liegt der Schwerpunkt im Auffinden und Behandeln von Dysfunktionen am Bewegungsapparat: Bewegungseinschränkungen, Überbeweglichkeit und Schmerz.

Der Manualtherapeut mit mehrjähriger Zusatzausbildung und staatlicher Prüfung, behandelt hier ausschließlich „manuell am Patienten“, also nicht mittels Bewegungsübungen.

Nach gründlicher manueller Befunderhebung wählt der Therapeut zwischen Gelenk-,  Mobilisations- und Weichteiltechniken (Faszientechniken).

Der Unterschied zwischen Manueller Therapie und herkömmlicher Physiotherapie liegt nicht nur im unterschiedlichen Kenntnisstand des Therapeuten, sondern naturgemäß auch im unterschiedlichen Grad an Wirkungstiefe.

Die Behandlung mit Techniken der Manuellen Therapie bietet dem Patienten in vielen Fällen erhebliche Vorteile, befähigen sie doch den Therapeuten zu tiefgreifender, wesentlich zielgerichteter und effektiverer Einwirkung auf Schmerzzustände oder Bewegungseinschränkungen als er alleine durch Krankengymnastik erreichen kann.

In der Praxis Teuber sind alle Therapeuten auch erfahrene Manual-Therapeuten. Lothar Teuber legte 1983 als erster deutscher Therapeut sein Examen in Manueller Therapie (MT) ab.

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag
9:00 – 13:00 Uhr
und        
14:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch und Freitag
9:00 – 15:00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.

Fon 06221 603361

Neue Anschrift:

Privatpraxis für Physiotherapie,
Manuelle Therapie, Heilpraktiker PT
Lothar Teuber
Bachstraße 14
69121 Heidelberg
Fon 06221 603361
Fax 06221 603362
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag
9:00 – 13:00 Uhr
und        
14:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch und Freitag
9:00 – 15:00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.

Heilpraktiker für Physiotherapie

Als Heilpraktiker für Physiotherapie bietet Lothar Teuber den Direktzugang für physiotherapeutische Diagnostik, Beratung und Behandlung ohne ärztliche Überweisung. Bei Interesse vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per Email über die Praxisrezeption einen Termin in seiner Hp-Sprechstunde.

Nach oben